Verkehr

Verkehr, Straßen, Öffentlicher Raum

Kurzfristige Ziele

  • Mit Ampeln gesicherter Fußgängerüberweg über Lewishamstraße Höhe Sybelstraße (auch zur Schulwegsicherung)
  • Der Kreuzungsbereich Gervinusstraße/Dahlmannstraße/Lewishamstraße wird in Tempo 30 einbezogen  (sofort Tempo 50-Schild entfernen)
  • Mobilitätspunkte für Fahrzeug-/Transportmittel- Sharing einrichten
  • Zebrastreifen Dahlmann-/Gervinusstraße für sicheren und direkten Bahnhofszugang 
  • Tempo 30 für die Lewishamstraße – durchgängig und ganztags
  • Tempo 30 in der Gervinusstraße deutlicher herausstellen
  • Barrierewirkung der Fahrradabstellanlagen Gervinusstraße am Bf. Charlottenburg für Menschen zu Fuß durch Verlagerung vermindern
  • [Anlage von Busspuren und Radfahrstreifen in der Lewishamstraße – Anordnung durch SenUVK ist angekündigt bzw. im MobiG vorgesehen] 
  • Bauliche Maßnahmen (z.B. Kissen, Gehwegvorstreckungen) zur Ergänzung bish. Tempo 30 Ausweisung zunächst in der Dahlmannstraße [Nachbarini /BVV-Beschluss]

Mittelfristige Ziele

  • Keine “Verkehrslösung” am Adenauerplatz, die zu Mehrbelastungen in der Umgebung führt (d.h. direkte Anbindung Wilmersdorfer Straße soll erhalten bleiben)
  • Mehr nutzbare Gehwegbreite durch Reduzierung des Gehwegparkens (schon kurzfristig, wo es besonders eng ist )
  • Fahrradabstellanlagen anstelle bisheriger Autoparkplätze (schrittweise, kurzfristig beginnen, wo Benutzung durch Autos ohnehin regelwidrig, z. B. hinter / auf Baumscheiben )
  • Radwegüberfahrten zwischen Sybelstraße und Lewishamstraße anlegen, damit Radfahrende nicht mehr auf Bürgersteig ausweichen (müssen)
  • Sitzgelegenheiten z.B. anstelle bisheriger Autostellplätze auf Parklets    
  • [Umsetzung des Fahrradvorrangnetzes, vorzugweise durch Ausweisung von Fahrradstraßen – ist im MobiG vorgesehen, betr. Wilmersdorfer Straße, und lt. Netzentwurf auch Mommsenstraße]
  • Ausweitung der Parraumbewirtschaftung (kurzfristig: Einbeziehung der Waitzsztraße bei Wegfall von Stellplätzen in der Lewishamstraße z.B. für Rad- bzw. Busspuren – vorzugsweise Anwohnerparken)

Langfristige Ziele

  • Adenauerplatztunnel zuschütten und die Lewishamstraße zu einer attraktiven, maßvoll dimensionierten, begrünten und gut überquerbaren Stadtstraße umgestalten, incl. Wiederverbindung der Sybelstraße im ehem. Kreuzungsbereich mit der Waitzstraße und Anlage separater Radverkehrsanlagen in der Lewishamstraße; 
  • Berücksichtigung dieser späteren Tunnel-Rückbau-Option auch bei allen kurz- und mittelfristigen Maßnahmen;
  • Barriereabbau und Wiederverbindung von Querstraßen auch entlang der südlichen Tunnelrampe in der Brandenburgischen Straße
  • Integriertes Gesamtverkehrskonzept für den weiteren Bereich zwischen Leibnizstraße, Joachim-Friedrich-Straße- Kracauerplatz – Stadtbahn und Ku’damm (“Kiezblock Sybelstraße”)
  • Schrittweise Reduzierung des Autoverkehrs und auch der Zahl zugelassener Kfz im Gebiet, Begrenzung und Verringerung des insgesamt verfügbaren Stellplatzangebots, d.h. auch auf den Privatgrundstücken.