Verkehr, Straßen, Öffentlicher Raum
Kurzfristige Ziele
- Mit Ampeln gesicherter Fußgängerüberweg über Lewishamstraße Höhe Sybelstraße (auch zur Schulwegsicherung)
- Der Kreuzungsbereich Gervinusstraße/Dahlmannstraße/Lewishamstraße wird in Tempo 30 einbezogen (keine Ausnahme vom Tempolimit mehr für den Abschnitt an der Lewishamstraße)
- Mobilitätspunkte für Fahrzeug-/Transportmittel- Sharing einrichten
- Zebrastreifen Dahlmann-/Gervinusstraße für sicheren und direkten Bahnhofszugang
- Tempo 30 für die Lewishamstraße – durchgängig und ganztags
- Tempo 30 in der Gervinusstraße deutlicher herausstellen
- Barrierewirkung der Fahrradabstellanlagen auf dem Bürgersteig der Gervinusstraße am Zugang Bf. Charlottenburg für Menschen zu Fuß durch Verlagerung verringern
- Anlage von – zanztägig geltenden – Busspuren und Radfahrstreifen durchgängig in der Lewishamstraße
- Bauliche Maßnahmen (z.B. Gehwegvorstreckungen, Kissen) zur Ergänzung bish. Tempo 30 Ausweisung zunächst in der Dahlmannstraße [NBVV-Beschluss]
Mittelfristige Ziele
- Keine „Verkehrslösung” am Adenauerplatz, die zu Mehrbelastungen in den umgebenden Wohnstraßen führt (d.h. direkte Anbindung Wilmersdorfer Straße an die Lewishamstraße soll erhalten bleiben)
- Mehr nutzbare Gehwegbreite durch Reduzierung des Gehwegparkens (schon kurzfristig, wo es besonders eng ist )
- Fahrradabstellanlagen anstelle bisheriger Autoparkplätze (schrittweise, kurzfristig beginnen, wo Benutzung durch Autos ohnehin regelwidrig, z. B. hinter / auf Baumscheiben )
- Radwegüberfahrten zwischen Sybelstraße und Lewishamstraße anlegen, damit Radfahrende hier nicht mehr auf den Bürgersteig ausweichen (müssen)
- Sitzgelegenheiten z.B. anstelle bisheriger Autostellplätze auf Parklets
- Umsetzung des Fahrradvorrangnetzes, z.B. durch Ausweisung von Fahrradstraßen wie im Mobilitätsgesetz und Radverkehrsplan vorgesehen; das betrifft insbes. Wilmersdorfer Straße, Gervinusstraße, Mommsenstraße
- Ausweitung der Parraumbewirtschaftung [ Diese ist jetzt ab 1. Dezember 2025 vorgesehen! ]
Langfristige Ziele
- Adenauerplatztunnel zuschütten und die Lewishamstraße zu einer attraktiven, maßvoll dimensionierten, begrünten und gut überquerbaren Stadtstraße umgestalten, incl. Wiederverbindung der Sybelstraße im ehem. Kreuzungsbereich mit der Waitzstraße und Anlage geschützter Radverkehrsanlagen in der Lewishamstraße;
- Berücksichtigung dieser späteren Tunnel-Rückbau-Option auch bei allen kurz- und mittelfristigen Maßnahmen;
- Barriereabbau und Wiederverbindung von Querstraßen auch entlang der südlichen Tunnelrampe in der Brandenburgischen Straße
- Integriertes Gesamtverkehrskonzept für den weiteren Bereich zwischen Leibnizstraße, Joachim-Friedrich-Straße- Kracauerplatz – Stadtbahn und Ku’damm (“Kiezblock Sybelstraße”)
- Schrittweise Reduzierung des Autoverkehrs und auch der Zahl zugelassener Kfz im Gebiet, Begrenzung und Verringerung des insgesamt verfügbaren Stellplatzangebots, d.h. auch auf den Privatgrundstücken.
